Vortrag „Besser leben mit Licht und Farbe“

Referent Karsten Homann (Foto:Privat)

Vortrag „Besser leben mit Licht und Farbe“ – Referent Karsten Homann

Am Mittwoch, 26. März 2015 trafen sich die Rönsahler und Kiersper LandFrauen in der Volksbank Kierspe. Bei dem diesjährigen Vortrag führte Karsten Homann - Inhaber der Firma honig & blau aus Hamm - durch die Welt des Lichts und der Farbe.
Wie wirken sich Licht und Farbe auf unser tägliches Leben, auf unseren Körper  aus? Und wie können wir damit umgehen und beides positiv für uns einsetzen? Diese Frage stand im Vordergrund des Vortrags. So hat das natürliche Licht am Morgen eine blaue Phase, die uns anregt und gegen Abend eine rote Phase, die uns zur Ruhe kommen lässt.
Bei den Farben steht Rot für Achtung, Liebe, Feuer, Wärme also Aktion und Grün für Natur und Sicherheit, Bewahren, Erhalten. Orange steht für Kommunikation und helles Grün für Neubeginn. Farben leiten uns durch das ganze Jahr und zeigen uns was getan werden soll. Möchte man Ordnung in sein Büro bringen, sollte man ein Regal oder eine Wand in Marineblau streichen. Denn Blau steht für Ordnung, Recht, Struktur. Möchte man eine entspannende Atmosphäre sollte man die Farben Blaugrün und Goldgelb wählen, wie sie im Urlaub durch das Meer und den Strand gezeigt werden. Bei der Erklärung der Farben unterschied Herr Homan zwischen Farbsymbolik – wofür steht eine Farbe – und Farbpsychologie – was macht eine Farbe mit mir. All dies wurde anhand eines Farbenkreises beispielhaft erläutert.
Als Fazit des Nachmittags waren sich alle einig, dass die Auswahl von Farben, ob in der Wohnung oder bei der Kleidung, sehr individuell ist und jeder seine Situation oder seine Stimmung hinterfragen sollte.(Sylvia Grafe)