Rönsahler LandFrauenabende

25.02.2019: Partystimmung bei den Rönsahler Landfrauen. Jeweils im Februar laden die Frauen ein zu einem Genussabend. Foto: Negel-Täuber

Ein Bericht von Birgitta Negel-Täuber

Der „Genussabend“ der Rönsahler Landfrauen präsentierte sich ganz im Stil der 1930er Jahre: „Servierdamen“ in geblümter Kleidung mit Schürze und Haarband, die Tabletts mit Likör herumreichten. Kanapees und Häppchen, angeordnet auf Etageren. Sammeltassen als Tischdeko. Passend zum Film, der an diesem Abend gezeigt wurde, hatte das Vorbereitungsteam der Landfrauen ein kleines Café im Vorraum des Rönsahler Gemeindehauses gestaltet. Das hauptsächlich verarbeitete Lebensmittel beim Büfett waren dabei Tomaten, auch die passend zum Film: „Grüne Tomaten“ ist in den 1930er Jahren in den amerikanischen Südstaaten angesiedelt und spielt hauptsächlich in einem Café – es passte also alles zusammen. Die titelgebende Tomatensorte suchte man bei den Landfrauen indes vergeblich. Grüne Tomaten gebe es nur im Sommer, und auch dann eher selten, bedauerte eine der Köchinnen.
Der Film aus dem Jahr 1991 war ganz nach dem Herzen der Landfrauen. Starke Frauen, ihre Freundschaft, ihre Solidarität und ihr gemeinsamer Kampf gegen ein manchmal übermächtiges Schicksal sind ein Thema, das sich durchzieht bei den Filmpartys, die in Rönsahl einmal pro Jahr im Programm stehen, jeweils im Februar.
Auch diesmal war der Abend gut besucht, die Besucherinnen ließen sich gerne verwöhnen und das Vorbereitungsteam hatte sichtlich Freude, allerdings auch viel Arbeit bei der Gestaltung ihrer 30er Jahre-Party.bnt

2018

Die britisch- französischen Filmbiographie über die gleichnamige Amateursängerin Florence Foster Jenkins am 26.02.2018

„Willkommen in den City-Lichtspielen Rönsahl,“