Stammtisch der Rönsahler Landfrauen

In Eves Jause treffen sich die Rönsahler Landfrauen in Zukunft regelmäßig. Foto: Negel-Täuber (07.11.2016)

Ein neuer Programmpunkt ist im Jahreskalender der Rönsahler Landfrauen aufgetaucht, am Montagabend hatte ihr Stammtisch Premiere. Viermal jährlich soll er stattfinden, immer in Eves Jause. In dem kleinen gemütlichen Gartenhaus von Familie Schmitz auf der Rönsahler Löh sind alle Voraussetzungen für einen „Schnack“ unter Freunden gegeben.
Zum ersten Stammtisch trafen sich vierzehn Frauen bei Glühwein, Tee und Fingerfood und auch Wirtin Eve Schmitz gesellte sich zu der Runde - sie ist ebenfalls Landfrau. Ein Programm gab es nicht, aber angesichts der zahlreichen Termine, die den Frauen in den nächsten Wochen bevorstehen, nutzte das Vorstandsteam die Gelegenheit organisatorische Fragen zu klären. Das Landfrauen-Café beim Weihnachtsmarkt an der Brennerei hat zwar inzwischen Tradition, erfordert im Vorfeld aber viele Vorbereitungen. Ute Velten führte die Liste der Kuchenspenden – Zusagen für mehr als 50 Kuchen und Torten hatte sie schon, beim Stammtisch kamen noch einige dazu.
Viele Frauen sind auch in anderen Bereichen aktiv, in Vereinen und Kirchengemeinden. So erfuhren die Frauen, dass die evangelische Gemeinde einen Kindergottesdienst im Rahmen des Weihnachtsmarktes und die Flinken Finger einen Workshop planen. Die Frauen sind bestens vernetzt, inzwischen laufen die Kontakte auch über WhatsApp-Gruppen. Das persönliche Gespräch, die bewährten dörflichen Buschtrommeln, sind dadurch aber nicht außer Kraft gesetzt, sie werden lediglich technisch ergänzt.
Der Termin für den nächsten Stammtisch wurde auf den 6. März festgelegt. „Und worüber reden wir, wenn es nichts zu organisieren gibt?“ wollte eine Teilnehmerin wissen. Aber die anderen Frauen hatten keine Bedenken, dass ihnen der Gesprächsstoff ausgehen könnte. Schließlich kennt man sich untereinander, da gibt es immer etwas zu reden: „Klatsch und Tratsch auf dem Dorf“, fasste eine Frau das Programm der nächsten Stammtische bündig zusammen.bnt