der Rönsahler Landfrauen

im Januar 2017

Am Vorstandstisch saßen (von links) Elke Clever, Martina Weiler, Ute Velten, Brigitte Escher und Antje Berg. (Foto: B. Negel-Täuber)

Über mangelnde Teilnahme an der Jahreshauptversammlung konnten sich die Rönsahler Landfrauen nicht beklagen. Gut die Hälfte der 78 Mitglieder war ins evangelische Gemeindehaus gekommen um zu erfahren, was im letzten Jahr gelaufen und fürs neue Jahr geplant war. Dem offiziellen Teil vorgeschaltet war ein Kaffeetrinken, bei dem die Frauen aus den eigenen Reihen mit Kuchen und Schnittchen bewirtet wurden.
Die Geselligkeit nimmt breiten Raum ein bei den Landfrauen, das zeigte auch die Bildershow von Dorothea Mathes. Mit zahlreichen Bildern unternahm sie eine Reise durch das vergangene Jahr, unterstützt durch Kommentare aus dem Publikum. Höhepunkte waren vor allem Ausflüge gewesen, bei denen die Frauen Neues kennenlernten und einen gemeinsamen Tag verleben konnten. Der Besuch in Unna, im Museum für Internationale Lichtkunst und auf einem Kürbishof, war so ein Highlight. Aktivitäten, die im weitesten Sinne die Dorfgemeinschaft stärken, bilden einen weiteren Schwerpunkt des Vereins. Das Landfrauen-Café beim Weihnachtsmarkt an der Brennerei ist jedesmal eine Großaktion, aber auch mit kleineren Aktivitäten wie dem Schmuck der Servatiuskirche beim Erntedankfest oder der Teilnahme an den Ferienspielen setzen die Frauen Akzente.
Von den Einnahmen aus ihren Aktionen profitieren ebenfalls andere. Die Kassenlage sei gut, bestätigte Kassiererin Elke Clever und weil der Verein das Geld nicht horten will, entschied die Versammlung insgesamt 2000 Euro zu spenden. Je 500 Euro sollen der Servatiusschule und dem Jugendzentrum Rönsahl zugute kommen, 1000 Euro soll der palliativmedizinische Konsiliardienst in Kierspe erhalten. Gewählt wurde diesmal nicht, eine Änderung ergab sich bei den Kassenprüfern. Gudrun Ackermeier gab ihr Amt ab, im nächsten Jahr werden Gabi Schuster und Solveig Stubenrauch die Kasse prüfen.
Dorothea Mathes wies erneut auf die Bedeutung der Internetseite des Vereins hin. Die wird vor allem von Nicht-Mitgliedern aufgerufen. Die meisten Besucherzahlen hätte der Bericht über die  Herbstwanderung 2013, berichtete sie leicht verwundert. Erklären konnte sie sich das Phänomen aber auch nicht. Wanderungen stehen im neuen Jahr ebenfalls auf dem Programm, Ute Velten gab eine Vorschau auf geplante Veranstaltungen. Neben festen Terminen, wie der Beteiligung an den Ferienspielen sind bereits ein „Genussabend“ und ein Besuch auf dem Hof Wiethege geplant.
Alle Termine können auch im Internet abgerufen werden unter www.landfrauenverband-roensahl.de. Die Seite sei „sehr aktuell und top gepflegt“, lobte Ute Velten die Internetbeauftragte des Vereins.bnt